Keine Schnelldurchgänge beim Abitur, sonst drohen negative Folgen wie Überforderung der Schüler
Keine Schnelldurchgänge beim Abitur, sonst drohen negative Folgen wie Überforderung der Schüler, Aushöhlung des Familienlebens oder Verschärfung der sozialen Auslese!
Mit Schnelldurchgängen werden wir weder Reife noch Durchdringung von Wissen, geschweige denn wirkliches Verstehen und eine vertiefte Allgemeinbildung erreichen. Somit ist der SPD-Antrag zu G8/G9 dringend abzulehnen.
Keine mit G8 verbundenen Ziele wurden erreicht. Vor 7 Jahren startete der Philologenverband Baden-Württemberg eine Online-Petition und appellierte, bei den Koalitionsverhandlungen weitere G9-Standorte zu ermöglichen. Doch die Landesregierung beharrt auf ihrer Linie: trotz Eltern- und Schülerwünschen, trotz offensichtlicher negativer Folgen wie Überforderung, Aushöhlung des Familienlebens oder Verschärfung der sozialen Auslese. Andere Bundesländer wie Nachbar Bayern sind da lernfähig, wir dagegen nicht - obwohl sich die Leistungen unserer Schüler in allen Vergleichstests rasant verschlechtern. Das nenne ich verantwortungslos.
Das 21. Jahrhundert ist geprägt von Geschwindigkeit, Schnelllebigkeit, Komplexität.
Doch wenn wir unsere Kinder auf eine immer komplexer werdende Welt gut vorbereiten wollen, muss es ausgerechnet in der Verkürzung der Schul- und Ausbildungszeit liegen? Schon jetzt müssen wir Differenzen zwischen fachlicher und menschlicher Qualifikation kompensieren, denn viele Personaler stellen Defizite in der persönlichen Entwicklung, der Reife der Absolventen fest. Klar gibt es motivierte und leistungsstarke Schüler, die auch mit G8 klarkommen. Das waren aber nur etwa 10% eines Jahrgangs. Deshalb macht ein Gymnasium der zwei Geschwindigkeiten absolut Sinn und wird viel mehr Schülern gerecht als das bisherige Modell.
Rede bei Demo "Wir in Bruchsal" vom 21. August 2023
Energiewende, Corona-Pandemie und Klimakatastrophe - das alles sind keine "Katastrophen" im eigentlichen Sinn. Es sind vom politischen Establishment eingesetzte „Schlagworte und Szenarien“, um mit Gesetzen und Verboten möglichst tief in das Privatleben und die persönliche Freiheit der Bürgerinnen und Bürger eingreifen zu können.
G8 hat keine Probleme gelöst – kein Ziel Ihrer Bildungspolitik wurde erreicht
Anlässlich der G-9-Debatte bleibt zu sagen: Auch die halbherzigen Optimierungsversuche gerade aus den grünen Reihen brachten die heftige Kritik und den massiven Protest nicht zum Schweigen, als vor knapp zwanzig Jahren das 8-jährige Gymnasium eingeführt wurde. Wir fordern Ministerin Schopper auf, endlich ein Konzept zu erarbeiten: Sie dienen dem Volk und nicht Ihrer Partei.
Wertschätzung von Junglehrern – eine gute Investition in unsere Zukunft!
Wir wollen nicht, dass junge Lehrer nach erfolgreicher Staatsprüfung sich erstmal beim Jobcenter melden müssen. Denn bis jetzt wird die Vorbereitungszeit bis zum tatsächlichen Schulbeginn im September nicht nur nicht honoriert, sie wird schlicht und einfach ignoriert, ja gar nicht als solche gesehen. Das spottet dem intellektuellen Niveau einer Ministerin Hohn!
Unwürdige Praxis der Sommerarbeitslosigkeit beenden – Lehrerberuf wertschätzen!
Wir wollen, dass die unwürdige Praxis der sogenannten Sommerarbeitslosigkeit der Lehramtsassessoren endlich beendet wird. Wir wollen, dass ausgebildete Lehrer, explizit die, die verbeamtet werden wollen, ihre Urkunde unmittelbar nach dem erfolgreichen Bestehen des Zweiten Staatsexamen ausgehändigt bekommen.
Bürgerdialog Rastatt | Meine Rede zur Bildungskrise
Grüne Ideologien, LSBTIQ und das richtige "Coming Out" statt Sprachen und Naturwissenschaften. Unter der (rot-)grünen Landesregierung wurden unsere Schüler in Baden-Württemberg von der einstigen Spitzenposition im bundesweiten Bildungsranking in's Mittelfeld katapultiert. Als bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg habe ich am 26.05.2023 meine Initiativen vorgestellt, mit denen unsere Schüler wieder an die Spitze gelangen sollen.
Mehr Lehrkräfte und kleinere Klassen für besseren Lernerfolg!
Es ist auf jeden Fall sinnvoller, in zusätzliche Lehrkräfte zu investieren und die Klassen deutlich zu verkleinern als in Hard- und Software. Es steht außer Frage, dass digitale Unterstützung der Schulen mittlerweile zum Standard gehört, denn viele Arbeitsabläufe sind damit anders, schneller und unkompliziert geworden.
Rede zum politischen Aschermittwoch 2023
Gendersprache vergewaltigt die klare Sprache und erinnert an autoritäre Diktaturen!
Aus unserer Sicht sind alle Genderverrenkungen abzulehnen. Sie vergewaltigen die lebendig gewachsene Sprache, nehmen Einfluss auf die Alltagssprache, was autoritär ist und an dunkle Zeiten autoritärer Diktaturen erinnert. Gendern unterstellt von vornherein allen, die die Genderversionen nicht verwenden, eine unlautere Absicht.
Können, Leistung und Verantwortung führen zur Spitze!
In Ihrem Verständnis von Bildungsgerechtigkeit steht Leistung inzwischen als eine inadäquate Gerechtigkeitsnorm außerhalb des Bildungswesens. Bildungsgerechtigkeit liegt für Sie vor, wenn alle Schüler ein Mindestmaß an Kompetenzen aufweisen, die sie zu selbstständiger Lebensgestaltung und aktiver Teilhabe an der Gesellschaft befähigen.
15 Jahre grün-schwarze Bildungspolitik: Baden-Württembergs Schulen sind ein Trümmerhaufen
Der Bildungshaushalt ist eine Schön-Wetter-Utopie – nach 15 Jahren grün-schwarzer Bildungspolitik sind Baden-Württembergs Schulen nur mehr ein Trümmerhaufen!
Bürgergeld setzt völlig falsche Anreize – eine schallende Ohrfeige für die arbeitende Bevölkerung
Bürgergeld setzt völlig falsche Anreize – T-Bone Steak statt Tafelladen – eine schallende Ohrfeige für die arbeitende Bevölkerung – Spaltung durch soziale Hängematte und Müßiggang – Leistung muss sich wieder lohnen!
AfD-Gesetzentwurf ist nötiger denn je für die Zukunft der nächsten Generationen!
Das „Gute-Schulstart-Gesetz“ ist nötiger denn je für die Zukunft der nächsten Generationen und unser Baden-Württemberg!