Forschung muss objektiv sein und darf nicht durch den Green Deal politisch vorgegeben werden

20.07.2022

„Wir freuen uns, dass wenigstens die Grünen vom Wert ihrer eigenen Forschungsförderung überzeugt sind.“ Mit diesen Worten begann der wissenschaftspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL seinen Plenarbeitrag zur Forschungsdebatte. „Ich frage mich aber, wo der messbare Erfolg ist. Das wäre beispielsweise ein KI-Unternehmen, das weltweite Bedeutung hat oder erlangt, wie die Firma SAP. Aber damit hat die grüne Landesregierung nichts zu tun. Und: Werden die einheimischen Talente gefördert oder werden auf Kosten des deutschen Steuerzahlers die vermeintlich ‚besten Köpfe‘ für ein paar Jahre nach Baden-Württemberg gelockt? Stolz können wir nur sein, wenn die eigenen Leute die Spitzenforschung voranbringen. Doch dies scheitert schon an der mangelnden Schulbildung.“

Die Grünen wollen Baden-Württemberg als Forschungsland von ihren Gnaden darstellen, mahnt Balzer. „Gewünschte Forschungsergebnisse werden politisch durch den Green Deal vorgegeben, welche Antriebsarten für Fahrzeuge ‚gut‘ und welche ‚schlecht‘ sind. Die Frage ist aber, welche Energieart leistungsfähig genug ist, um den Energiebedarf eines Industrielandes wie Baden-Württemberg sicher zu decken. Auch des Nachts, auch bei Windstille. Die EU hat die Kernenergie logischerweise als ‚umweltfreundlich‘ eingestuft. Die Grünen stehen mit Logik aber auf Kriegsfuß. Wir fordern daher den Wiederaufbau der Reaktorforschung und den vorbehaltlosen Erhalt der individuellen Mobilität! Die Forschung muss objektiv bleiben und darf keine Partikularinteressen vertreten. Es gilt: echte Forschung muss ergebnisoffen sein.“


Aktuelle Bildungspolitik – eine reale Gefahr für den Wohlstand unseres Baden-Württemberg

Die Landesregierung hat aus dem schönen runden Schulgebäude mit den fünf Flügeln Sonderschule, Grund- und Hauptschule, Realschule, Gymnasium und beruflicher Schule mit der Zielsetzung der Einheitsschule eine Ruine gemacht. Die jahrelange Ignoranz dieser Landesregierung hat uns nicht nur die ersten Ränge im Bereich Bildung gekostet. Es ist gut, wenn Landesregierung diesen Weg verlässt, wenn auch mit kleinen Schritten, denn diese bisherige Bildungspolitik ist eine reale Gefahr für den Wohlstand unseres Baden-Württemberg.

Pisa-Schock: Grünschwarz hat versagt!

Sie haben unseren Kindern und damit unserem Land unermesslichen Schaden zugefügt – in einem Ausmaß, das erst nachfolgende Generationen vollständig ermessen können und ausbaden müssen. Fast einem Drittel der Schüler fehlen die basalen Voraussetzungen im Lesen. Im Zehn-Jahres-Vergleich von 2013 bis 2023 belegt Baden-Württemberg den 16. Platz. Das heißt, unser Land hat in diesen zehn Jahren am deutlichsten von allen Bundesländern verloren. Willkommen in der zukunftsfesten Schule.

Rede bei Demo "Wir in Bruchsal" vom 21. August 2023

Energiewende, Corona-Pandemie und Klimakatastrophe - das alles sind keine "Katastrophen" im eigentlichen Sinn. Es sind vom politischen Establishment eingesetzte „Schlagworte und Szenarien“, um mit Gesetzen und Verboten möglichst tief in das Privatleben und die persönliche Freiheit der Bürgerinnen und Bürger eingreifen zu können.

G8 hat keine Probleme gelöst – kein Ziel Ihrer Bildungspolitik wurde erreicht

Anlässlich der G-9-Debatte bleibt zu sagen: Auch die halbherzigen Optimierungsversuche gerade aus den grünen Reihen brachten die heftige Kritik und den massiven Protest nicht zum Schweigen, als vor knapp zwanzig Jahren das 8-jährige Gymnasium eingeführt wurde. Wir fordern Ministerin Schopper auf, endlich ein Konzept zu erarbeiten: Sie dienen dem Volk und nicht Ihrer Partei.

Wertschätzung von Junglehrern – eine gute Investition in unsere Zukunft!

Wir wollen nicht, dass junge Lehrer nach erfolgreicher Staatsprüfung sich erstmal beim Jobcenter melden müssen. Denn bis jetzt wird die Vorbereitungszeit bis zum tatsächlichen Schulbeginn im September nicht nur nicht honoriert, sie wird schlicht und einfach ignoriert, ja gar nicht als solche gesehen. Das spottet dem intellektuellen Niveau einer Ministerin Hohn!

Unwürdige Praxis der Sommerarbeitslosigkeit beenden – Lehrerberuf wertschätzen!

Wir wollen, dass die unwürdige Praxis der sogenannten Sommerarbeitslosigkeit der Lehramtsassessoren endlich beendet wird. Wir wollen, dass ausgebildete Lehrer, explizit die, die verbeamtet werden wollen, ihre Urkunde unmittelbar nach dem erfolgreichen Bestehen des Zweiten Staatsexamen ausgehändigt bekommen.

Bürgerdialog Rastatt | Meine Rede zur Bildungskrise

Grüne Ideologien, LSBTIQ und das richtige "Coming Out" statt Sprachen und Naturwissenschaften. Unter der (rot-)grünen Landesregierung wurden unsere Schüler in Baden-Württemberg von der einstigen Spitzenposition im bundesweiten Bildungsranking in's Mittelfeld katapultiert. Als bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg habe ich am 26.05.2023 meine Initiativen vorgestellt, mit denen unsere Schüler wieder an die Spitze gelangen sollen.

Mehr Lehrkräfte und kleinere Klassen für besseren Lernerfolg!

Es ist auf jeden Fall sinnvoller, in zusätzliche Lehrkräfte zu investieren und die Klassen deutlich zu verkleinern als in Hard- und Software. Es steht außer Frage, dass digitale Unterstützung der Schulen mittlerweile zum Standard gehört, denn viele Arbeitsabläufe sind damit anders, schneller und unkompliziert geworden.

Rede zum politischen Aschermittwoch 2023

Die schöne neue Welt von heute ist die gute alte Welt von morgen. Oder auch nicht? Als Reisender aus dem Jahr 2040 berichte ich Ihnen rückblickend von den Zuständen in diesem Land, einst in 2025 - bis hin zur Revolution 2030. Begleitend zur Fastenzeit können Sie hier die Aufzeichnung meiner Rede zum politischen Aschermittwoch noch einmal ansehen.

Keine Schnelldurchgänge beim Abitur, sonst drohen negative Folgen wie Überforderung der Schüler

Keine Schnelldurchgänge beim Abitur, sonst drohen negative Folgen wie Überforderung der Schüler, Aushöhlung des Familienlebens oder Verschärfung der sozialen Auslese! Mit Schnelldurchgängen werden wir weder Reife noch Durchdringung von Wissen, geschweige denn wirkliches Verstehen und eine vertiefte Allgemeinbildung erreichen. Somit ist der SPD-Antrag zu G8/G9 dringend abzulehnen.

Gendersprache vergewaltigt die klare Sprache und erinnert an autoritäre Diktaturen!

Aus unserer Sicht sind alle Genderverrenkungen abzulehnen. Sie vergewaltigen die lebendig gewachsene Sprache, nehmen Einfluss auf die Alltagssprache, was autoritär ist und an dunkle Zeiten autoritärer Diktaturen erinnert. Gendern unterstellt von vornherein allen, die die Genderversionen nicht verwenden, eine unlautere Absicht.

Können, Leistung und Verantwortung führen zur Spitze!

In Ihrem Verständnis von Bildungsgerechtigkeit steht Leistung inzwischen als eine inadäquate Gerechtigkeitsnorm außerhalb des Bildungswesens. Bildungsgerechtigkeit liegt für Sie vor, wenn alle Schüler ein Mindestmaß an Kompetenzen aufweisen, die sie zu selbstständiger Lebensgestaltung und aktiver Teilhabe an der Gesellschaft befähigen.