
1

Liebe Leser,

inzwischen ist es aufgeflogen: „Correctiv“ hat das harmlose 
private Treffen in Potsdam in zersetzerischer Stasi-Manier 
zu einer Remigrations-„Wannseekonferenz“ der AfD zu-
rechtgelogen. Aufgeflogen ist auch, dass „Correctiv“ seit Jah-
ren mit unserem Steuergeld gefördert wird. Zusätzlich steht 
der Verdacht im Raum, dass der Verfassungsschutz in diese 
Posse involviert oder sogar der Strippenzieher ist. 

Was für ein Abgrund! Die Bundesregierung hält sich 
Lohnschreiber, die Lügen-Munition gegen die parlamenta-
rische Opposition liefern – vorgeblich um die Demokratie 
zu retten: Die Ampelregierung hat die Bundesrepublik poli-
tisch auf das Niveau von Zimbabwe heruntergewirtschaftet. 

S. 3

Die Steuergeldgeber  
Wer zahlt wieviel?

S. 2

Die Linksausleger  
Wer ist wer?  

Ausgabe 3 | Februar 2024

„Correctiv“: Steuergeld für Lügen

Der alternative Blıck

S. 4

Fake News von „Correctiv“ 
Wendegurke Amira Mohamed Ali

Zum Ausspähen des privaten Treffens hat „Correctiv“ 
wie einst die Stasi heimlich Aufnahmen gemacht und un-
dercover einen Spion eingeschleust – ein strafbares Vor-
gehen. Als wäre Erich Mielke auferstanden: Aus dumpfem 
Hass auf „die Anderen“ bespitzelt man heute wieder Oppo-
sitionelle und zersetzt deren Umfeld. Das ist ein Anschlag 
auf den Rechtsstaat und damit auf die Demokratie.

Wir fordern deshalb, „Correctiv“ die Gemeinnützigkeit ab-
zuerkennen, alle bisherigen öffentlichen Gelder zurückzu-
fordern sowie deren Straftaten vor den Kadi zu bringen.

Es grüßt Sie herzlich
                                                Ihr Rainer Balzer



2

Februar 2024Der alternative Blick

Die Linksausleger
C orrectiv“ stellt auf seiner Webseite 83 Team-Mitglieder 

vor. An den Futtertrögen der Regierung und ihres rot-
grünen NGO-Umfeldsumpfes lebt es sich glänzend: 2022 
hat das „Netzwerk“ vier Millionen Euro Zuwendungen kas-
siert und davon 2,7 Millionen Euro für Personal ausgegeben.

Der Chef von „Correctiv“ ist linksextremistisch unter-
wegs. Folglich werden unter ihm nur politisch gleichge-
sinnte Mitarbeiter eingestellt – laut Eigenwerbung na-
türlich für das „Gemeinwohl“. Wer also bekommt unser 
Steuergeld für regierungstreue linke Propaganda?

David Schraven ist 
Gründer und Chef der 
Organisation. 1990 
war er Mitgründer der 
linksradikalen taz-
Redaktion Ruhr, 2010 
Mitgründer des Blogs 
„Die Ruhrbarone“. 
Dieser gilt als Organ 
der Antideutschen, 
die der Verfassungs-
schutz dem linksex- 
tremistischen Spek-
trum zurechnet.

Jeannette Gusko ist 
Ko-Geschäftsführe-
rin und vertritt eine 
gesichert linke  Ideo-
logie. Sie ist tätig für 
das „Centre for Femi-
nism“,  „Pro Quote Me-
dien“, das „Zentrum 
für feministische 
Außenpolitik“, für 
das sie Spenden sam-
melte, für den linken 
ÖRR, die taz, die ZEIT, 
und die SPD. Auf Fotos 
posiert sie mit Saw-
san Chebli.

Hatice Kahraman ist 
Leiterin der „Jugend-
redaktion“ und aus-
weislich ihres Kopf-
tuches bekennende 
Moslemin. Sie ver-
antwortet das „Sa-
lon5“-Web-Radio und 
veröffentlicht dort 
permanent Beiträge, 
die nebulös Stimmung 
gegen die AfD schüren. 
Journalismus muss 
sich auch kritisch mit 
Parteien auseinan-
dersetzen. Nach kriti-
schen Beiträgen über 
die Grünen, Linken, 
Roten oder Schwar-
zen sucht man auf 
dem Kanal von Frau 
Kahraman allerdings 
vergebens. 

Uschi Jonas ist Lei-
terin der „Fakten-
checker“ und betreibt 
selbst Desinformation. 
Bis heute schreibt sie 
vom „Geheimtref-
fen“ zur „Vertreibung 
von Millionen“ – ihre 
„Fakten“ gibt es nur 
nach linkem Gusto.

Jean Peter ist maß-
geblich am Zustan-
dekommen der Lü-
genstory um das 
„Geheimtreffen“ be- 
teiligt.  Auf seiner 
Webseite wirbt er ex-
plizit für sein schäbi-
ges Geschäftsmodell: 
„Ich erfinde Geschich-
ten, mit denen ich in 
das politische und 
wirtschaftliche Ge-
schehen interveniere“. 
Aus diesem Satz hat 
er Anfang Februar 
das „erfinden“ ent-
fernt. 2016 warf er 
Beatrix von Storch 
eine Torte ins Ge-
sicht. Dafür  wurde  er 
wegen tätlicher Be-
leidigung verurteilt 
und stieg umgehend 
zunächst zu Böhmer-
mann und dann zu 
„Correctiv“ auf. Auf 
seinem – inzwischen 
stillgelegten – Twit-
terprofil gibt er stolz 
zu: „Ich bin Antifa“.

Till Eckert arbeitet in 
der Redaktion und 
macht aus seiner  
Gesinnung erst gar 
keinen Hehl: Sein 
Thema ist #KeinFilter-
FürRechts. Wo bleibt 
der Filter für  links?

Anette Dowideit ist 
stv. Chefredakteurin. 
Politisch steht sie tief 
in der linken Blase. 
Selbst Friedrich Merz 
ist ihr zu populistisch 
und AfD-nah. 

Justus von Daniels ist 
einer der drei Chefre-
dakteure. Er verbrei-
tet bis heute auf Lin-
ked-In, jenes private 
Treffen in Potsdam 
sei ein „Geheimtref-
fen“ gewesen, auf dem 
es um die „millionen-
fache Vertreibung“ 
von Migranten ge-
gangen sei. Wer über 
die nachgewiesenen 
Fakten zu diesem Fall 
lügt, hat auch für alle 
andere Themen seine 
Seriosität verspielt.

Wir haben „Correctiv“ 
gefragt, ob wir die 
hier fehlenden Fotos 
von deren Webseite 
für unseren Artikel 
verwenden dürfen. 
Eine Antwort haben 
wir nicht erhalten. 

Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0-de

Ivo Mayr / CC BY-SA 4.0 URKUNDE

Grafiken: macrvector / studiogstock /
freepik.com



3

„Correctiv“: Steuergeld für LügenAusgabe 3

Die Steuergeldgeber

Bildungsministerium

Außenministerium

Innenministerium

Land NRW

1,1 Mio €

Bundeskasse Halle

102.000 €

Hansestadt Hamburg

30.000 €

88.000 €

266.000 €

373.000 €

FDPFDP
Parteistiftungen

CDUCDU
SPDSPD

32.000 €

A us direkten Steuermitteln hat „Correctiv“ bis-
her 2,5  Millionen Euro eingestrichen. Und auch 

indirekt ist der Steuerzahler dabei: Durch die Ge-
meinnützigkeit sind dem Fiskus allein im Zeitraum 
2020 – 2022 rund 270.000 Euro entgangen. 

Eine Anschubfinanzierung von drei Millionen 
Euro leistete die Brost-Stiftung, Teil der linken Fun-
ke-Medien-Gruppe, geleitet vom SPD-Mann Bodo 

Hombach. Bis  2018 flossen weitere 3,8 Millionen 
Euro von der Stiftung an das linke Netzwerk. 

Weitere große Förderbeträge zahlten die Schöpf-
lin-Stiftung, die mit „Bunt statt braun“ wirbt, und die 
Mercator-Stiftung, die auch den grünen Graichen-
Sumpf „Agora Energiewende“ finanziert. Wes Brot 
ich ess, des Lied ich sing: Wer von Linken finanziert 
wird, wird linken Gefälligkeitsjournalismus liefern. 

2,5 Mio
2,5 Mio

CORRECTIV

Kulturstaatsministerium

Roth: Stephan Röhl /  CC BY SA 4.0
Paus: Elena Ternovaja / CC BY-SA 4.0 Deed
Stark-W.: Matti Karstedt / CC BY-SA 4.0 URKUNDE
Maas: Fars Media corp. / CC BY 4.0 URKUNDE 
Faeser: Sandro Halank /s CC BY-SA 4.0
Hamburg: Fry1989 / CC BY-SA 3.0 URKUNDE
NRW: TUBS / CC BY-SA 1.0 DEED
Kasse: macrovector / freepik.com

Familienministerium

301.000 €

199.000 €



4

Februar 2024Der alternative Blick

V.i.S.d.P.: Sven Geschinski 
Im Landtag: Konrad-Adenauer-Str. 3 
70130 Stuttgart, 0711 2063 5612 
rainer.balzer@afd.landtag-bw.de

Die Fake News-Macher
C orrectiv“ will „die demokratische Zivilgesellschaft stär-

ken“ und behauptet, unabhängig und „gemeinwohl-
orientiert“ zu arbeiten. Nicht nur das ist eine Irreführung. 
Auch in anderen Fällen hat das „Recherche-Kollektiv“ die 
Öffentlichkeit immer wieder belogen. Einige Beispiele: 

	X „Correctiv ist nicht von der Regierung bezahlt.“
Das behauptete Frau Dowideit im Presseclub am 28. Janu-
ar 2024 und das steht auf der Webseite von „Correctiv“ (wo 
es inzwischen entfernt wurde). Die Zahlungen aus den öf-
fentlichen Steuertöpfen sind jedoch allgemein bekannt.

	X „Correctiv“ unterstellt der AfD Spenden-„Strohleute“.  
Die Fake-News-Produzenten hatten behauptet, die AfD 
hätte „auch schon Strohleute zur Verschleierung von 
Spenden eingesetzt“. Diese Behauptung wurde ihnen im 
April 2022 vom OLG Frankfurt untersagt.

	X „Correctiv“ lässt FFF-Aktivisten inkognito recherchieren, 
darunter Carla Reemtsma. Diese hat 2020 bei Kommunen 
in NRW die Beteiligung an Energieunternehmen „recher-
chiert“, ohne dass dies für die Gemeinden erkennbar war. 
Dieses unlautere Vorgehen wurde sogar vom Deutschen 
Journalistenverband kritisiert.

	X 2016 verkündete Schraven einen Wahlsieg von Clinton.
Ausführlich beschrieb er um Mitternacht die Niederlage 
von Trump. Pech für sein Wunschdenken: Am nächsten 
Morgen musste er diese Mitteilung korrigieren.

MEHR
ABSCH IEBEN ! !

D ie „Faktenchecker“ von „Correctiv“ zensieren auf Face-
book, was das Zeug hält. Dieser unerträgliche Ein-

griff in die Meinungsfreiheit ist ein fettes Geschäft: Pro 
„Faktencheck“ gibt es nach Schätzungen rund 1.500 bis 
2.000  Euro Honorar. Die arroganten Meinungspolizisten 
scheitern jedoch immer wieder vor Gericht. Ein paar we-
nige von vielen Beispielen: 

	X Dezember 2021: „Correctiv“ verliert gegen Achgut.
Das OLG Karlsruhe verbietet die Löschung eines Achgut-
Facebookposts zu einem Corona-Artikel. Das Einblenden 
eines „Faktencheck“-Hinweises stelle eine nicht mehr 
hinzunehmende Herabsetzung der journalistischen Leis-
tung der Klägerin dar, so das Gericht. 

	X Juli 2021: Warnhinweis wird untersagt.
Das OLG Karlsruhe verbietet einen „Faktencheck“-Hin-
weis an einem Facebookpost von Tichy, der den hohen Mi-
grantenanteil an Corona-Intensivpatienten thematisiert.

	X Mai 2020: „Correctiv“ unterliegt Tichys Einblick.
Das OLG Karlsruhe untersagt „Correctiv“ in zweiter Ins-
tanz, einem Facebookpost von Tichys Einblick über einen 
kritischen offenen Brief über den Klimawandel das Etikett 
„teils unwahr“ anzuheften.

Die Wendegurke 
des Monats

A mira Mohamed Ali hat sich noch gerade rechtzeitig 
gewendet: War sie bisher gegen jedwede Abschie-

bungen, so ist sie heute lieber für Abschiebungen. Das 
muss sie auch, denn sie soll Chefin von Wagenknechts 
Partei werden. Diese wiederum macht mit Kritik an der 
Masseneinwanderung von sich reden.

Verständlich, dass Frau Mohamed Ali noch schnell auf den 
lukrativen fahrenden Zug 
aufspringen musste.  Superbass / CC BY-SA 4.0 URKUNDE

rastudio / freepik.com

MEHR
ABSCH IEBEN ! !


