Die Badische Turnjugend (BTJ), Jugendorganisation des Badischen Turner-Bundes e.V., veranstaltet in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bruchsal und den ortsansässigen Vereinen das Landeskinderturnfest 2019.

Das Fest ist die größte Breitensportveranstaltung für Kinder und Jugendliche Baden-Württembergs. Die rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen sechs und 14 Jahren aus 166 Turn- und Sportvereinen des Landes werden von 23 Vereinen aus der Region betreut. Neben unterschiedlichen Wettkämpfen und Wettbewerben gibt es Mitmachangebote. Eine Showbühne und Sonderveranstaltungen runden das Programm ab.

Eröffnet wurde das Turnfest am Freitagabend, 31. Mai, von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick.

TV-Moderator Willi Weitzel führte anschließend als Schirmherr des diesjährigen Landeskinderturnfestes gemeinsam mit Moderatorin Simone Lehmann durch die Eröffnungsfeier und präsentierte die beste Kindershowgruppe im Wettbewerb um die Trophäe „Kitu-Star 2019“ auf der großen Turnfestbühne im Sportzentrum Bruchsal.

Am Eröffnungsabend dargeboten wurden: „Fluch der Karibik“, „Harry Potter“, Die „Sieben Zwerge“ und „Till Eulenspiegel“. 1. Sieger wurde die Showgruppe mit dem Thema „Till Eulenspiegel“.

Die Darbietung der Kinder legte gleichermaßen Zeugnis vom Können, von Kreativität, Disziplin und Gemeinschaftsgeist der Kinder und Jugendlichen ab. „Eine ausserordentlich beeindruckende Veranstaltung“, so der Landtagsabgeordnete Dr. Rainer Balzer.

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

Gemeinsam etwas bewegen

Für die Bürger im Landtag von Baden-Württemberg

Dr. Rainer Balzer

Machenschaften der WHO

Winfried Hermanns peinliche Selbstbeweihräucherung auf Kosten des Steuerzahlers

Dr. Balzer Mediathek

Reden, Interviews, Diskussionen, Statements.