htmlentities($this->newsarticle->headline)

Fremdsprachenunterricht ab der 1. Grundschulklasse - Ergebnisse überzeugen nicht!


Einigen Vertretern der schwarzen-grünen Landesregierung, kann das Erlernen von Fremdsprachen nicht früh genug beginnen.  

Dies geht u.a. aus dem Antrag „Französischunterricht in der Grundschule entlang der Rheinschiene“ an das Kultusministerium hervor (Drucksache 16/2317). Hier heißt es unter anderem: „Der Erfahrungswert „je früher, desto leichter“ setzt voraus, dass der Spracherwerb altersgemäß rhythmisiert und durch qualifizierte Lehrkräfte erfolgt.

 „Die Sinnhaftigkeit dieses Ansinnens muss in Frage gestellt werden“, so Landtagsabgeordnete der AfD-Fraktion, Dr. Rainer Balzer.

Nicht nur die umfassenden Studie von Jäkel et a. (2017) der Universitäten Bochum und Essen zeigte, dass Schüler, die erst in der dritten Klasse mit dem Fremdsprachenerwerb begonnen haben, in der siebten Klasse im Mittel bereits bessere Leistungen aufzeigten als jene, die mit dem 1. Schuljahr begannen. Damit wurden auch frühere Befunde aus dem europäischen Ausland bestätigt, wonach ein späterer Fremdsprachenbeginn aufgrund fortgeschrittener Kognition sowie besserer Lese- und Schreibfähigkeit effektiver ist.

Der Bundesvorsitzende des Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger geht noch weiter. Er beurteilt die Qualität der Ergebnisse dieses früheren Fremdsprachenunterrichts sogar als „sehr enttäuschend“. Denn während seit 2003 zwar in allen bundesdeutschen Grundschulen Englisch unterrichtet wird, sind die genauen Richtlinien dieses Fachs nicht nur von Bundesland zu Bundesland verschieden, sondern auch von Schule zu Schule. Das habe im Grunde genommen zur Folge, dass nach dem Ende der Grundschule im Fach Englisch nochmals bei „Null“ begonnen werden müsse.

„Kritisiert wird mit Recht, so MdL Dr. Rainer Balzer, dass es unklar ist, worauf die Englisch-Lehrkräfte in den weiterführenden Schulen aufbauen können.

In einer Deutschlandweiten, dreijährigen Untersuchung wurde die Qualität des Englischunterrichts ab der Klasse 1 von den Universitäten Eichstädt-Ingolstadt, Leipzig und Gießen einer eingehenden Evaluation unterzogen. Die Studienergebnisse legen ebenfalls nahe, dass für den weiteren Verlauf der Schullaufbahn ein früher Beginn des Englischunterrichts keine nennenswerten Vorteile aufweist. Im Gegenteil wird von den Forschern ermittelt, dass im Übergang zur Sekundarstufe gravierende Ungleichheiten der Schüler im Sprachniveau zutage treten, die durch den uneinheitlichen Sprach-Unterricht in der Grundschule bedingt sind. Insofern kommt man zu dem Ergebnis, dass für den Englischunterricht verwendete Zeit in der Primarstufe nutzbringender verwendet werden könnte. Denn nicht behobene Mängel in den Kernfächern – Deutsch und Mathematik – erschweren den Schülern später den Übergang in die Sekundarstufe, so das Resumée.

Dr. Rainer Balzer MdL fordert daher, die durch Englisch- und Französisch-Unterricht gebundenen Deputatsstunden den Grundschulen zum Ausgleich von Defiziten an anderen Stellen zur Verfügung zu stellen. „Insbesondere die Fächer Deutsch und Mathematik müssen stattdessen verstärkt gefördert werden, damit der Übergang von den Grund- zu den weiterführenden Schulen gelingen kann“, so Dr. Rainer Balzer. Hierfür steht die AfD.

Quellen: Drucksache 16/2317 und Drucksache  17/794

Weitere Beträge

Machenschaften der WHO

Winfried Hermanns peinliche Selbstbeweihräucherung auf Kosten des Steuerzahlers

Folgen der Zuwanderung – Warnruf von der Basis

Manipulation und Steuerung durch Massenmedien

Künstliche Intelligenz

Zur Staatsangehörigkeit und den Ausbildungsorten der Künstler in Baden-Württemberg

Öffentliche Unterstützung strafbaren Verhaltens von Landesbeamten – „Das Freiburger Bürgerasyl“

Hochwasserschutz am Rhein und Umsetzung des Integrierten Rheinprogramms (IRP) - Grünes Demokratieverständnis

Indienststellung der neuen Fregatte 125 der Bundeswehr

Ertüchtigung der Rheinbrücke Maxau mit ultrahochfestem Beton

Die fatale Klimapolitik grüner Ideologen – Elektromobilität

Landeskinderturnfest 2019 in Bruchsal

Umweltzerstörung grüner Ideologen im Namen der Energiewende

Elisabethenwört | Das fatale Demokratie- und Ökologieverständnis der Grünen

NGOs – Kriegsgewinnler | Die Geschäftsgrundlage des Menschenhandels

Willkommenskultur im Fokus! – Einheimische Interessen? -Fehlanzeige!

Ausländische Fachkräfte für das Gesundheitswesen - Medizinstudium ohne Abitur und Noten

Gebührenfreie Kitas und die Sozialismusthesen eines Kevin Kühnert (SPD)

Grüne Energiewende – Die Deindustrialisierung Deutschlands – Das neue Schildbürgertum

Die Hochschule für Gestaltung Ulm 1953-1968

Aufgerüstete Filteranlagen am Neckartor | Plagiatoren unserer Ideen

Kommunismus – Was vom Gehalt übrig bleibt - Kritik am Ehegattensplitting

Autobahn-Blockaden bei Hochzeiten sind kein Brauchtum und gehören konsequent unterbunden!

Verflechtungen zwischen Umweltlobby und Regierung

ZDF und ARD finanzieren fürstliche Betriebsrenten durch Zwangsgebühren

Kulturpolitik für die Zukunft – „Kunst und Kultur in ländlichen Räumen“

Hohes Armutsrisiko bei Erwerbsunfähigkeit

Hohe Heimkosten machen pflegebedürftige Menschen zum Sozialfall!

AfD Karlsruhe-Land für den Kommunalwahlkampf gut aufgestellt

Hochschulmedizin BW – Investitionsstau Medizin- und Labortechnik & IT