Aktuelle Beiträge

Verfolgen Sie meine politische Arbeit in der AfD-Fraktion im Stuttgarter Landtag und lesen Sie meine regelmäßigen Beiträge zur aktuellen Debatte.

Ertüchtigung der Salierbrücke Unerwartete Schadstoffbelastungen & Aufhebung der Sperrung im Kreuz Speyer

Am Montag 21.01.2019 wurde die B 39 Rheinbrücke Speyer zwischen dem Lußhofknoten B 39 / L 722 und dem Knotenpunkt B 39/Industriestraße in Speyer für die Dauer von 26 Monaten vollgesperrt.

Nach der Sperrung der Salierbrücke haben die Arbeiten zu ihrer Ertüchtigung planmäßig begonnen.

Nicht nur die Umleitungsstrecke, die nun über die A 61 und die B 9 führt, bringt massive Probleme für die im Umkreis lebende Bevölkerung mit sich, da das Baden-Württemberg und Rheinlandpfalz verbindende Bauwerk täglich von circa 30 000 Fahrzeugen passiert wird.

Beim Rückbau des südlichen Geh- und Radweges kam es zu weiteren unangenehmen Erkenntnissen: Denn hierbei wurde eine unerwartet hohe Belastung des Kappenbetons vorgefunden. Es handelt sich um eine ungewöhnliche Konzentration an Polychlorierten Biphenylen (PCB), deren Verwendung in Deutschland bereits seit Jahrzehnten verboten ist. Dies muss jetzt bei den Rückbautechniken sowie der Entsorgung des Abbruchmaterials berücksichtigt werden. Aufgrund der Schadstoffbelastung lässt sich das vorgesehene Abbruchverfahren mittels Hochdruckwasserstrahlen nicht, wie geplant, durchführen. So werden in Zusammenarbeit mit den Umwelt- und Arbeitsschutzbehörden verschiedene Lösungen zu Rückbau und Entsorgung des betroffenen Betons untersucht, in deren Folge eine Filteranlage getestet werden soll, um das bei Hochdruckwasserstrahlen anfallende Wasser reinigen und das ursprünglich geplante Bauverfahren doch noch einsetzen zu können.

Es erfolgt derzeit ein Teilabbruch unter Vorschneiden und Herausheben größerer Betonstücke, um die Arbeiten nicht unterbrechen zu müssen. Ob die daraus resultierenden Zeitverluste, wie angestrebt, im Zuge der Gesamtmaßnahme kompensiert werden können, bleibt abzuwarten.

Eine kurzzeitige Einschränkung ergibt sich hinsichtlich der Nutzung des Pendlerparkplatzes, der nun asphaltiert werden soll; wobei die Arbeiten voraussichtlich halbseitig durchgeführt werden.

Zur Verkehrssituation: Die Sperrung der Fahrbeziehung von Ludwigshafen in Richtung Baden-Württemberg im Kreuz Speyer soll versuchsweise aufgehoben werden. Wohl hat sich gezeigt, dass viele aus Norden kommende Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Speyer-Nord von der B9 abfahren, um dann gleich in Fahrtrichtung Norden wieder auf die B 9 abzufahren. Den dabei im Berufsverkehr an der Überleitung von der B9 auf die A61 vermehrt auftretenden Rückstaus soll mit der Aufhebung der Sperrung im Kreuz Speyer – voraussichtlich ab 8. Februar 2019 – entgegengewirkt werden. Um eine flüssigere Verflechtung mit dem Verkehr auf der A61 zu erreichen, bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe alle Verkehrsteilnehmer, den verlängerten Beschleunigungsstreifen im Bereich der Überleitung von der B9 auf die A61 zu nutzen und erst später auf die A61 zu wechseln.

Aus Schaden wird man klug.

Die AfD hatte von Anfang an eine Vollsperrung der Salierbrücke über einen Zeitraum von circa zwei Jahren mit der Umleitungsempfehlung über die vielbefahrene A61 vehement abgelehnt.

Die Forderung, eine Fahrspur während der zweijährigen Bauzeit geöffnet zu halten, wäre bei einer Verlängerung der Bauzeit um 6 Monate durchaus möglich gewesen und hätte die Bürger tatsächlich entlastet.

Die AfD setzt sich mit Nachdruck für diese Bürgerinteressen ein!

Rückkehr des abgelehnten Kameruner Asylbewerbers Alassa M. nach Baden-Württemberg – Linksextremisten rufen zu Revolution und Mord auf

Grüne Verstrickungen - Der millionenschwere Betrugsskandal im Stuttgarter Klinikum

Grundsanierung der Rheinbrücke Maxau Karlsruhe – Massive Beeinträchtigung für Verkehrsteilnehmer

Gravierende Beeinträchtigungen durch Vollsperrung der Salierbrücke

Antifa und Mitglieder der „etablierten“ Parteien offiziell Seite an Seite

Flüchtlinge sollen in Baden-Württemberg zukünftig Züge steuern

Linker Rassismus

Wahlkreisabgeordneter Dr. Balzer zu Besuch bei der Bundeswehr in Bruchsal

Migration um jeden Preis hat einen hohen Preis - Das wirre Weltbild der Grünen

Migrantengewalt - Grüne setzen Prioritäten

Der ewige Kampf der Grünen gegen den Individualverkehr

Stuttgart – Linksextremisten im Jagdmodus auf Andersdenkende

Einführung von herkunftssprachlichem Unterricht an Schulen Baden-Württembergs

Schöne neue Welt

Manipulative Prüfungsfragen an Berufsschulen in Baden-Württemberg

Verschwendungssucht im Zusammenhang mit Deutschkursen

17-jähriges Mädchen von Afrikaner in Flüchtlingsunterkunft ermordet

Zerfall der Rechtstaatlichkeit in Deutschland

Justizminister Wolf gibt AfD recht

Droht angesichts der NRMM-Verordnung der Ruin der deutschen Binnenschifffahrt?

Umsiedlungsprogramme von Migranten und die Folgen für Baden-Württemberg

Selbst Kochen, Rauchen und Adventskerzen überschreiten NOx-Grenzwerte deutlich!

Schwerverbrecher erhalten Asyl in Deutschland – Verfolgten weißen Südafrikanern verweigert Bundesregierung Schutzstatus