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Diesel-Fahrverbot - Eine Farce


Die Diesel Fahrverbote in der Max-Brauer-Allee und in der Stresemannstraße in Hamburg und damit einhergehende Bußgelder für mutmaßliche „Verbotssünder“ führten nicht zu einer Verbesserung der Luftqualität, wie prophezeit.

Ganz im Gegenteil: Die Stickoxid-Werte sind in eben diesen beiden Straßen sogar angestiegen.

Laut NDR-Nachrichten hatten die Messstationen Max-Brauer-Allee und Stresemannstraße Mitte Oktober 48 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft gemessen, während es im Oktober des Vorjahres nur 39 Mikrogramm waren. Damals allerdings ohne Fahrverbot.

Besonders bizarr: Die Messstationen ohne Diesel-Fahrverbot in der Habichtstraße und in der Kieler Straße verzeichneten einen geringeren Anstieg an Stickoxid.

Überaus bizarr auch die Erklärung für den CO2-Anstieg: Der Sprecher der Umweltbehörde Björn Marzahn vermutet, dass manche Fahrer eines älteren Diesels das Verbot ignorierten.

Wir verstehen also richtig: weil einige Fahrer eines älteren Diesel-Fahrzeugs das Fahrverbot ignorierten, stiegen die Stickoxid-Werte im Vergleich zum Vorjahr, in dem es keinerlei Dieselfahrverbote gab.

Bestechende Logik!

Die Frage ist auch, für wie dumm hält man die Bevölkerung, die durch diese Zwangsmaßnahmen de facto mit einer Enteignung konfrontiert wird.

 

Quelle: NDR.de Nachrichten, Trotz Diesel Fahrverbot mehr Schadstoffe, 20.11.2018

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