Aktuelle Beiträge

Verfolgen Sie meine politische Arbeit in der AfD-Fraktion im Stuttgarter Landtag und lesen Sie meine regelmäßigen Beiträge zur aktuellen Debatte.

AfD stellt sich hinter die Forderungen der Arge Stuttgart zur Sicherung der Unterrichtsversorgung

Die AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg stellt sich vollumfänglich hinter die Forderungen der Arbeitsgemeinschaft der Elternbeiräte an Gymnasien. Dies betont AfD-Landtagsabgeordneter Dr. Rainer Balzer, bildungspolitischer Sprecher seiner Fraktion, im Anschluss an die heutige Pressekonferenz der Arbeitsgemeinschaft der Elternbeiräte an Gymnasien (Arge) im Regierungsbezirk Stuttgart. „Offenbar ist die Situation vor Ort noch sehr viel gravierender, als aus den bisherigen Stichproben des Kultusministeriums ersichtlich wurde“, so Balzer.

Grüne Landesregierung für Lehrermangel ursächlich verantwortlich

Für die momentane Misere ist die grüne Landesregierung ursächlich verantwortlich, analysiert der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion der AfD im Landtag von Baden-Württemberg, habe sie doch bereits in der vergangenen Legislaturperiode mit unzutreffenden Prognosen den zukünftigen Lehrerbedarf kleingerechnet. „Eine typische grünrote Landespolitik. Linke Parteien haben ein Problem mit Autoritäten. Sie betreiben die Untergrabung des Ansehens des Lehrerberufes und zerstören das Gymnasium. Diese Politik ist angesichts der Pensionierung geburtenstarker Jahrgänge kaum mehr auszugleichen – und die Schüler müssen jetzt darunter leiden“, bedauert Dr. Rainer Balzer. „Wir fordern insbesondere eine bessere Unterrichtsversorgung im Gymnasium. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass die Unterrichtsversorgung am Gymnasium, insbesondere in den oberen Klassen, vernachlässigt wurde zugunsten der Unterrichtsversorgung an Gemeinschaftsschulen. Doch gerade hier sind die fachlichen Anforderungen so hoch, dass sich der Schüler hier den Unterrichtsstoff nicht selbst beibringen kann“, gibt Dr. Balzer zu bedenken.

AfD für eine höhere Krankheitsreserve und gegen eine Entlassung von Referendaren und angestellten Lehrern über die Sommerferien

Bereits in der Vergangenheit hat die AfD-Fraktion im Stuttgarter Landtag viele der Forderung gestellt, die nun von der Arbeitsgemeinschaft der Elternbeiräte an Gymnasien im Regierungsbezirk Stuttgart ebenfalls erhoben wurden. In verschiedenen Anträgen und Anfragen forderte die AfD-Fraktion eine höhere Unterrichtsversorgung mit einer genügend hohen Krankheitsreserve. „Eine Unterrichtsversorgung mit 110 Prozent durch zusätzliche Planstellen halten wir für notwendig. Im Zuge der Haushaltsplanungen hat die AfD-Fraktion Zulagen für Fächer und für Regionen mit geringen Bewerberzahlen gefordert. Auch die Ausbildung von examinierten Lehrern an Seminaren zu einer zusätzlichen Facultas für Mangelfächer ist eine gute Möglichkeit, um die Unterrichtsversorgung zu gewährleisten. In diese Möglichkeit sollte intensiviert werden“, erläutert der AfD-Politiker.

AfD bereitet Antrag zur Einführung des G9 mit Überholspur vor

Insbesondere die Forderung zur Einführung eines G9 als Regel-Gymnasialzeit mit „Überholmöglichkeit eines Jahrgangs“ nach dem Vorbild des Nachbarlandes Bayern wird von der Fraktion unterstützt. Ein entsprechender Antrag ist in Vorbereitung, so Balzer. In einer aktuellen Debatte wurde dieses Thema im Frühsommer auf die Tagesordnung gehoben. „Angesichts der eklatanten Unterrichtsausfälle bedeutet eine achtjährige Gymnasialzeit in Wirklichkeit eine lediglich siebenjährige Lernzeit bis zum Abitur. Dies ist definitiv zu wenig, um die ersten Universitätssemester erfolgreich zu absolvieren.“

SPD-Senator lässt Polizeistatistik fälschen – wer noch?

Die Gefängnisse im Land stehen am Rande des Kollaps

Reduzierung der Grunderwerbsteuer ist längst überfällig!

Verfolgte Christin: AfD-Abgeordnete fordern Asyl für Asia Bibi

Freiburg – Haupttäter der Gruppenvergewaltigung war polizeibekannter Serienvergewaltiger

Maaßens Abschiedsrede zeigt deutlich wie noch nie die Prioritäten von Merkels GroKo und ihren Medien-Sympathisanten: Falsche Behauptungen auf Kosten der inneren Sicherheit

Gratulation an die hessischen Parteifreunde zum überzeugenden Einzug in den Landtag

Doppelpass - Täuschung mittels Statistik

Die Bayernwahl und der Höhenflug der Grünen

Übergriffe auf Ärzte in Baden-Württemberg haben stark zugenommen

Justizvollzugsbedienstete müssen Schutzhandschuhe selbst bezahlen

Ausländerkriminalität explodiert – Statistik verschleiert – Medien täuschen

Rückkehr zur zweistufigen Beurteilung von Lehrkräften zur Sicherung der Unterrichtsqualität

Wahl in Bayern Aufbruchsignal für Konservative

Vera Kosova ist seit kurzem Bundesvorsitzende der JAfD

Feinstaubalarm & Dieselfahrverbote - EU & Merkel zerstören Deutschlands Wirtschaft

Gespaltenes Deutschland – am Tag der Deutschen Einheit

Burka-Verbot der Christdemokraten: Das perfide Spiel der CDU Baden-Württemberg

Der "Fall" Maaßen - Rückzugsgefecht des politischen Establishments

BitBW beendet Zusammenarbeit mit ITEOS

Bildungsplattform und Digitalstrategie des Landes gescheitert

Fall Maaßen – Merkel gefährdet innere Sicherheit und demütigt Seehofererneut

Rücktritt von Ministerin Theresia Bauer (Grüne) überfällig

AfD-Fraktion findet Überwachungsdebatte ungeheuerlich

Linker Millionär fordert Abschaffung des Sozialstaates zugunsten von Masseneinwanderung aus Afrika

Forderung nach „Überprüfung der Lehrinhalte“ dient Ablenkung vom Versagen in der Bildungspolitik

BAMF-Skandal erst der Anfang - Dublin III – Illegale Migration wird legalisiert

Ubstadt-Weiher im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum berücksichtigt

Was ist dran an den Gerüchten über eine Grundgesetz-Änderung?