Aktuelle Beiträge

Verfolgen Sie meine politische Arbeit in der AfD-Fraktion im Stuttgarter Landtag und lesen Sie meine regelmäßigen Beiträge zur aktuellen Debatte.

BitBW beendet Zusammenarbeit mit ITEOS

Die elektronische Lehr- und Lernplattform („ella“) wird vorerst nicht an den Start gehen, die Landesregierung hält aber an deren technischer Weiterentwicklung fest. Die Zusammenarbeit mit dem kommunal getragenen Zweckverband ITEOS wird beendet. Dies war das Ergebnis der nunmehr 3. Sitzung des Bildungsausschusses des Landtags von Baden-Württemberg, die sich diesem Thema widmete. Die Ausschussvorsitzende Brigitte Lösch (Grüne) berichtete nach der Sitzung am Donnerstag, 20. September 2018, Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann (CDU) habe bekräftigt, sie sehe keine Basis, die jetzige Struktur mit der für digitale Dienstleistungen zuständigen Landesoberbehörde BitBW und dem Dienstleister ITEOS beizubehalten. „Dem Ausschuss ist wichtig, dass Fehler nicht wiederholt werden, die ITEOS-Nachfolge muss nun europaweit ausgeschrieben werden“, so die Vorsitzende Lösch.

Verantwortliche von ITEOS, darunter der Verbandsvorsitzende und Landrat Stefan Dallinger sowie sein Verbandsstellvertreter und Oberbürgermeister von Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup, präsentierten vor dem Bildungsausschuss die digitale Schul-Plattform und bezogen Stellung zu dem von den Fraktionen zusammengestellten Fragenkatalog. Die Vorsitzende Lösch dankte den ITEOS-Vertretern für die Beantwortung der Fragen sowie dem Kultusministerium für die weitgehende Akteneinsicht. „Es wurde eindrücklich dargestellt, was ella in der Praxis bedeuten kann – wenn die Plattform funktioniert“, so Lösch zu Beginn des öffentlichen Teils der Sitzung. Am Ende der mehrere Stunden andauernden Beratung habe Ministerin Dr. Eisenmann erklärt, die Zusammenarbeit von der BitBW mit ITEOS werde eingestellt. „Das komplette Vorgehen heute war mit ITEOS abgestimmt“, informierte die Vorsitzende Lösch.

Im Februar dieses Jahres sollte die „elektronische Lehr- und Lernplattform“ (ella) an den Start gehen. Zu diesem Zeitpunkt stellte ein Gutachten 129 Mängel und 34 offene Punkte fest, was zu einem Projektstopp im Februar führte. Nun habe die Ministerin im Ausschuss das Aus verkündet. Kultusministerin Dr. Eisenmann habe mitgeteilt, in Absprache mit Innenminister Thomas Strobl und externen Partnern sei dieser Entschluss gefasst worden. ITEOS sei als technischer Partner für „ella“ zurzeit nicht mehr vorstellbar. Die Behörde BitBW, die dem Innenministerium unterstellt ist, sei laut Eisenmann gebeten worden, das weitere Vorgehen vorzuschlagen, berichtete die Vorsitzende Lösch. Die Suche nach neuen Partnern solle europaweit stattfinden und das Thema „ella“ nun zügig und kontrolliert angegangen werden. Ministerin Dr. Eisenmann hat laut Lösch ebenfalls Unzufriedenheit mit der Projektsteuerung durch die Digitalbehörde BitBW geäußert, weshalb eine externe Steuerungsgruppe beauftragt werde.

(AfD-Fraktion BW)

SPD-Senator lässt Polizeistatistik fälschen – wer noch?

Die Gefängnisse im Land stehen am Rande des Kollaps

Reduzierung der Grunderwerbsteuer ist längst überfällig!

Verfolgte Christin: AfD-Abgeordnete fordern Asyl für Asia Bibi

Freiburg – Haupttäter der Gruppenvergewaltigung war polizeibekannter Serienvergewaltiger

Maaßens Abschiedsrede zeigt deutlich wie noch nie die Prioritäten von Merkels GroKo und ihren Medien-Sympathisanten: Falsche Behauptungen auf Kosten der inneren Sicherheit

Gratulation an die hessischen Parteifreunde zum überzeugenden Einzug in den Landtag

Doppelpass - Täuschung mittels Statistik

Die Bayernwahl und der Höhenflug der Grünen

Übergriffe auf Ärzte in Baden-Württemberg haben stark zugenommen

Justizvollzugsbedienstete müssen Schutzhandschuhe selbst bezahlen

Ausländerkriminalität explodiert – Statistik verschleiert – Medien täuschen

Rückkehr zur zweistufigen Beurteilung von Lehrkräften zur Sicherung der Unterrichtsqualität

Wahl in Bayern Aufbruchsignal für Konservative

Vera Kosova ist seit kurzem Bundesvorsitzende der JAfD

Feinstaubalarm & Dieselfahrverbote - EU & Merkel zerstören Deutschlands Wirtschaft

Gespaltenes Deutschland – am Tag der Deutschen Einheit

AfD stellt sich hinter die Forderungen der Arge Stuttgart zur Sicherung der Unterrichtsversorgung

Burka-Verbot der Christdemokraten: Das perfide Spiel der CDU Baden-Württemberg

Der "Fall" Maaßen - Rückzugsgefecht des politischen Establishments

BitBW beendet Zusammenarbeit mit ITEOS

Bildungsplattform und Digitalstrategie des Landes gescheitert

Fall Maaßen – Merkel gefährdet innere Sicherheit und demütigt Seehofererneut

Rücktritt von Ministerin Theresia Bauer (Grüne) überfällig

AfD-Fraktion findet Überwachungsdebatte ungeheuerlich

Linker Millionär fordert Abschaffung des Sozialstaates zugunsten von Masseneinwanderung aus Afrika

Forderung nach „Überprüfung der Lehrinhalte“ dient Ablenkung vom Versagen in der Bildungspolitik

BAMF-Skandal erst der Anfang - Dublin III – Illegale Migration wird legalisiert

Ubstadt-Weiher im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum berücksichtigt

Was ist dran an den Gerüchten über eine Grundgesetz-Änderung?